Kirchenchor
Auflösung des Kirchenchors
Auch an den engagiertesten Sängerinnen und Sängern geht das Alter
nicht spurlos vorbei, also auch nicht an den Mitgliedern unseres Chores,
der sich zum Zeitpunkt der Einweihung unseres Paul-Gerhardt-Hauses
bildete und somit seit 100 Jahren besteht.
Gründungsmitglieder gehören dem Chor heute natürlich nicht mehr an, aber unsere Mitsängerin mit der längsten Chormitgliedschaft ist immerhin schon 71 Jahre dabei. Naturgemäß verändert sich die Stimme im Alter nicht unbedingt zum Positiven, selbst eine fundierte Stimmbildung hilft ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch bedingt. Auch das Gehör, neben der Stimme eine der wichtigsten Voraussetzungen beim Gesang, lässt deutlich nach. Dazu kommen immer häufiger weitere Einschränkungen, die das Alter mit sich bringt.
Diese Faktoren sowie die Tatsache, dass jüngere Sängerinnen und Sänger andere musikalische Präferenzen bezüglich Liedgut, regelmäßiger Proben sowie Gesang im Gottesdienst haben, führte dazu, dass sich der Chor in den letzten Jahren nicht verjüngte und seine ursprüngliche gesangliche Qualität inzwischen etwas kritisch betrachten muss.
Aus diesen Gründen haben die Chorleitung und die Chormitglieder schweren Herzens den Entschluss gefasst, den Chor nach seiner letzten Mitwirkung im Gottesdienst am 2. Weihnachtstag 2024 aufzulösen.
Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen; denn im Laufe der
überwiegend seit etlichen Jahrzehnten – im Mittel sind es 25 Jahre –
währenden gemeinsamen Proben und der Mitwirkung in zahlreichen
Gottesdiensten und Konzerten hat sich eine großartige Gemeinschaft der Sängerinnen und Sänger gebildet, die wir künftig sehr vermissen werden.
Wir verabschieden uns traurigen Herzens von allen unseren Freundinnen
und Freunden und würden uns sehr freuen, wenn sie uns in guter Erinne-
rung behalten.
Im Namen aller Sängerinnen und Sänger
Der Vorstand